Die Bahnstationen in Schleswig-Holstein schneiden bei der Stationskontrolle 2025 im Durchschnitt mit der Gesamtnote 2,97 ab und liegen damit leicht über dem Vorjahreswert. Zehn Stationen erhielten die Bestnote „sehr gut“, darunter Wiemersdorf mit der herausragenden Gesamtnote 1,0. Besonders gut bewertet wurden erneut mehrere von der AKN betriebene Stationen.

Die unangekündigten Überprüfungen zeigen jedoch auch Schwachstellen: Häufig bemängelten die Gutachter defekte Beleuchtung, beschädigte Wetterschutzhäuschen, fehlenden Grünschnitt sowie Verzögerungen bei Instandsetzungen. Graffiti, wenig komfortable Wartebereiche und unklare Wegeführungen beeinträchtigen an einigen Stationen die Aufenthaltsqualität. Für Pluspunkte im Zeugnis sorgen die zuverlässige statische Fahrgastinformation, LED-Beleuchtungen sowie der Ausbau digitaler Informationssysteme. Luft nach oben sehen die Prüfer*innen allerdings weiterhin bei aktuellen Fahrgastinformationen zu Fahrplanänderungen. Die Stationskontrollen führt die BahnStadt Planungsgesellschaft im Auftrag der NAH. SH vierteljährlich durch. Sie bilden eine wichtige Grundlage, um Mängel gezielt zu beheben und die Qualität an den Stationen weiter zu verbessern.