Seit Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket – und es hat den Nahverkehr spürbar verändert. Was als bundesweite Flatrate für 49 Euro startete, kostet heute 63 Euro im Monat und wird von immer mehr Menschen genutzt. In Schleswig-Holstein nutzen aktuell rund 500.000 Menschen das Ticket. Dabei gibt es mittlerweile eine kleine Deutschlandticket- Familie: Neben dem klassischen Deutschlandticket sind auch das Deutschland-Jobticket, Deutschland-Schulticket und das Semesterticket gefragt. Trotz Diskussionen um Finanzierung und Preis bleibt das Ticket ein zentraler Baustein für einfache, klimafreundliche Mobilität. Bund und Länder tragen die Kosten gemeinsam und haben sich darauf verständigt, das Angebot fortzuführen.