Merle Carstensen, 26 Jahre, aus Leck

Einer meiner Lieblingsorte im Norden ist der Flensburger Hafen. Ich bin in Nordfriesland aufgewachsen, also eher ein Kind der Nordsee. Aber ich liebe auch die Ostsee-
küste und ganz besonders Flensburg. Schon während
meiner Schulzeit in Leck habe ich beim TSV Nord Harrislee Handball gespielt. Daher lag es nach dem Abi nahe, in Flensburg mein Studium zu beginnen. Viele Jahre habe ich hier gelebt, studiert und vor allem Handball gespielt: bis zur vergangenen Saison in der 2.
Bundesliga bei den „Nordfrauen“. Durch den Sport habe ich immer schon sehr viel Zeit in der Halle verbracht. Umso wichtiger war und ist es für mich, mir ab und zu den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wenn ich den Kopf frei kriegen wollte, zum Beispiel vor einem wichtigen Spiel oder einer Prüfung, spazierte ich immer das Ostufer entlang bis runter zur Hafenspitze. Sich zwischendurch an die Wasserkante zu setzen, durchzuatmen und den Booten beim Schaukeln in den Wellen zuzusehen, tat einfach gut. Wenn ich aktive Entspannung suchte, bot sich die Strecke zum Joggen an, zumal ich direkt um die Ecke wohnte – das machte meine kleinen Auszeiten am Hafen natürlich perfekt! Seit ich beim VfL Oldenburg in der 1. Bundesliga spiele, komme ich natürlich seltener in diesen Genuss. Aber jedes Mal wenn ich in Flensburg zu Besuch bin, schlendere ich einmal am Hafen entlang und lasse meine Gedanken schweifen oder treffe mich hier mit alten Freunden. Das gibt mir neue Energie.

Merle Carstensen, langjährige Kapitänin des Handball-Zweitligisten TSV Nord Harrislee, wechselte zur Saison 2020/21 zum Erstligisten VfL Oldenburg. Sie ist in Leck aufgewachsen und studiert Sport und Chemie auf Lehramt.