Maximilian Schay, 32 Jahre, aus kiel 

Der Spirit schafft den Ort

Natürlich gibt es zwischen meinem Dithmarscher Heimatdorf Sarzbüttel und Kiel eine Menge schöner Orte, nicht wenige davon sind sogar außerordentlich schön. Einer aber liegt mir besonders am Herzen: die Produktionsstätte meiner Firma my Boo, die ich 2013 mit meinem Studienfreund Jonas Stolzke gegründet habe. Nicht nur, weil es einfach ein Genuss ist, die Wärme und unkonventionelle Schönheit eines Bambusrahmens zu erleben, sondern vor allem, weil dieser Ort die Keimzelle all dessen ist, was ich mir unter einem glücklichen Arbeitsleben vorstelle – Arbeit ist schließlich auch Leben. Unternehmer zu sein und dabei Sinnvolles zu tun, war mir immer am wichtigsten. Vor zwölf Jahren schickte uns ein Kumpel, der damals für ein Jahr in Ghana war, ein Bild von jemandem, der auf einem Bambusfahrrad herumfuhr. Wir waren sofort begeistert: ein Fahrrad auf Basis eines nachwachsenden Rohstoffes, fair gehandelt, nachhaltig und sozial reinvestiert: genial. Wir hatten zwar keine Ahnung von Fahrrädern, Bambus und Ghana, aber die Idee war gut und wir haben es einfach versucht. Zunächst von einem kleinen Coworking-Space aus. Da haben wir jeden Rahmen selbst ausgepackt, jedes Rohr nachbearbeitet, plan poliert, verpackt und weiterverschickt. Anfangs haben wir zwei Räder pro Woche verkauft und die ersten vier, fünf Jahre kaum Geld damit verdient. Heute geben wir 100 Menschen Arbeit, 40 von ihnen sind dauerhaft und fair bezahlt in der Bambusrahmenproduktion in Ghana angestellt. Von Beginn an haben wir vor Ort mit unserem sozialen Partner „Yonso Project“ zusammengearbeitet, einer Organisation, die sich um Bildungsförderung in ländlichen Regionen Ghanas kümmert. Unter anderem konnten wir 2019 zusammen eine Schule eröffnen, die 600 Kindern den Zugang zu Bildung sichert. Das alles sehe ich, wenn ich morgens als Erstes durch die Produktionshalle gehe und die Jungs abklatsche. Vier Mal ist mein Lieblingsort bisher umgezogen. Das Schöne ist nämlich, dass es egal ist, wo sich die Produktionsstätte gerade genau befindet. Es ist der Spirit, der den Ort schafft.

Der gebürtige Dithmarscher Maximilian Schay ist Unternehmer aus Leidenschaft. Schon während seines BWL-Studiums in Kiel gründete er zusammen mit Jonas Stolzke my Boo. Beide sind außerdem Inhaber der E-Bike-Handelskette Küstenra