Schön zu wissen, dass es sie noch gibt, diese kleinen, charmanten Buchhandlungen, in denen man stöbern und „spazierendenken“ kann. Schön, Menschen zu begegnen, die sich Zeit nehmen für eine Beratung und die die Bücher, die sie ihren Kunden ans Herz legen, auch wirklich selbst gelesen haben. Menschen wie Hauke und Sonja Harder.

 

Als sich ihre beruflichen Wege vor Jahren kreuzten, beschlossen sie bald, künftig gemeinsam weiterzugehen – beruflich und privat. „Als wir das erste Mal mit dem Gedanken gespielt haben, uns selbstständig zu machen, war ich mir sicher: Wenn ein eigener Laden, dann so einer wie die Buchhandlung Almut Schmidt in Kiel-Friedrichsort!“, erinnert sich Sonja Harder. Tatsächlich ergab sich 2011 dann die Gelegenheit, eben diese Buchhandlung zu übernehmen.

Und da sind wir: Bei einer Tasse Kaffee und einem minütlich wachsenden Stapel an persönlichen Empfehlungen kommen wir auf das Thema Küstenkrimis. Jede Region hat ihre ganz eigene Literaturlandschaft. So auch der Norden. Und diese Landschaft ist, gerade im Krimigenre, keineswegs so flach wie ihre geografischen Begebenheiten. „Was die Leser reizt, sind die authentische Sprache und die für Norddeutschland so typische Tonart“, so Hauke Harder. Frisch, schnörkellos und mit einer Brise, Pardon, Prise trockenen Humors. Hauke Harder widmet sich daher in seinem Blog „Leseschatz“ und in den regelmäßig in der Buchhandlung veranstalteten Lesungen auch gern den Werken hiesiger Autoren. Es mache eben viel Spaß, die eigene Heimat beim Lesen wiederzuerkennen und womöglich einem vertrauten Straßenverlauf entlang der gelesenen Zeilen zu folgen, fügt Sonja Harder hinzu. Vier Empfehlungen haben die beiden für uns ausgesucht.

Bernhard Kegel: Ein tiefer Fall

Der nach Einschätzung der Harders „beste Lokalkrimiautor“ Kiels ist ein Berliner. Für den zweiten Band seiner bisher dreiteiligen Krimireihe um seine Figur Hermann Pauli, der als Zoologe Verbrechen auf der Spur ist, wählte der Autor den Wissenschaftsstandort Kiel. Dafür musste er sich zunächst einmal mit der Fördestadt vertraut machen. Mithilfe der unzähligen Kieler, die er während seiner Recherche angesprochen hat, scheint ihm dies gelungen zu sein. Das Lesevergnügen, ein Mix aus Spannung, Unterhaltung und Meeresrauschen, liefert geschickt verpackte Biologiekenntnisse  gleich mit.

Roman, 2013 – Fischer Taschenbuch – ISBN-13: 9783596193905 – 10,99 Euro

Anja Goerz: Wenn ich dich hole

Schon der Einstieg hat es in sich: Ein Familienvater sitzt am Flughafen Heathrow fest und telefoniert mit seinem zehnjährigen Sohn. Dieser gerät zunehmend in Panik, da seine Mutter längst zurück sein müsste und er das Gefühl hat, jemand Fremdes sei in dem abgelegenen Haus in Niebüll.

Dieses Telefonat wird alles verändern. Bald kommt der nordfriesische Dorfpolizist ins Spiel. Und die Spannung in Echtzeit nimmt kontinuierlich Fahrt auf.

Roman, 2017 – dtv premium – ISBN-13: 9783423261470 – 14,90 Euro

Hendrik Neubauer und Arnd Rüskamp: Strand ohne Wiederkehr

Humorvoll, ein bisschen schrullig, aber keineswegs klamaukig ist die Tonart der Ermittlungen von „Rasmussen und der Brix“, Polizist und Richterin im hohen Norden, die in ihrem dritten gemeinsamen Fall einem Mysterium auf den Grund gehen – auf den Meeresgrund, wenn man so will. Denn in der Eckernförder Bucht hat es mehrere Badegäste plötzlich in die Tiefe gerissen. Was hat sie gepackt? Tauchen sie wieder auf? Und wird man hier nie wieder sicher sein?

Roman, 2016 – Emons – ISBN-13: 9783954519446  10,90 Euro

Eva Almstädt: Ostseefeuer

Kommissarin Pia Korittki liebt die Ostsee, scharfes Essen und Gerechtigkeit. Und wie so oft steckt die Lübecker Ermittlerin mitten in einem kniffligen Fall – mit gewohnt kühlem Kopf, dem logistischen Geschick einer alleinerziehenden Mutter und feinem Gespür für die verbrecherischen Verwicklungen, die
Schatten auf die historischen Gemäuer der Hansestadt werfen. Wer einen gehobenen Anspruch an Dramaturgie und Figuren hat, wird hier ein literarisches Zuhause finden – und sei es eben nur für einen Kurzurlaub an der Küste.

Roman, 2015 – Bastei Lübbe – ISBN-13: 9783404171873 – 9,99 Euro

Weiterlesen:

Wer online in der Buchhandlung Almut Schmidt stöbern will, kann das hier tun:
www.buchhandlung-friedrichsort.de 

Hauke Harder ist nicht nur Buchhändler, er bloggt auch über Literatur:
www.leseschatz.com