Arne Rautenberg, 55 Jahre, aus Kiel

Der Dichter Arne Rautenberg lebt in seiner Heimatstadt Kiel und schreibt dort Gedichte für Erwachsene und Kinder.

Kiel ist Deutschlands größte Stadt am Meer. Und es ist sicher kein Zufall, dass ich in dieser Stadt, in der ich auch geboren wurde, geblieben bin. Denn wer etwas mit dem Meer anfangen kann, der ist hier richtig. Manchmal überlege ich, warum mir der Blick auf die endlosen Wasserweiten so guttut. Das liegt zum einen sicher daran, dass das erhöhte Stehen auf der Promenade mir eine gewisse Übersicht suggeriert. Zum anderen habe ich beim Blick aufs offene Meer plötzlich nichts mehr vor mir, das mir den Blick verstellt. Und ich überlege, wie verstellt mein Leben wohl sein muss, dass ich mich derart an solch einem Moment der Übersicht und des Durchblicks labe.

Aus diesem Grund gehe ich mit meiner Frau fast täglich an der Kiellinie spazieren und lasse den Blick schweifen – atme innerlich auf, wenn ich endlich sehen kann, wie die Förde sich dem Horizont des Wassers vollständig öffnet. Ich denke, der Mensch in unserer heutigen Konsumgesellschaft hat sich von seinen spirituellen Wurzeln weit entfernt. Wenn ich nachts bei absoluter Ruhe an meinen Gedichten schreibe, dabei in mich, in meine Abgründe schaue, spüre ich, wie ich an meinen Wesenskern gelange.

Im Alltagsleben hole ich mir meinen spirituellen Flow am Meer ab. Wenn man so an der Wasserkante steht und sich ganz klein und nichtig fühlen darf, so sehe ich darin ein Korrektiv zu meinem Über-Ego, das ich ja als Künstler auch haben muss. Die tägliche Dosis Anti-Egozentrik, hier am Meer hole ich sie mir und denke: Ich stehe hier als ein Nichts an der gewaltigen Küste, der Himmel spiegelt sich im endlosen Wasser. Und irgendwo am Ende dieses Wassers ist auch wieder eine Küste, an der vielleicht ein anderer Mensch steht, der jetzt in meine Richtung blickt.

Der Dichter Arne Rautenberg lebt in seiner Heimatstadt Kiel und schreibt dort Gedichte für Erwachsene und Kinder. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, ist seit 2017 Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und seit 2018 Mitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.