Knut Baade, 55 Jahre, aus Sehestedt

 

Ein Leben am Kanal

Der Norden hat viele schöne Flecken. Büsum zum Beispiel: die Strände, das Wattenmeer, Wind und Wellen. Oder die ostfriesische Küste um Emden mit seinen endlosen Deichen. Aber der Nord-Ostsee-Kanal ist und bleibt doch etwas ganz Besonderes für mich. Hier bin ich aufgewachsen und geblieben und von hier werde ich auch wieder gehen. Ich komme aus Sehestedt. Der Kanal läuft hier durchs Dorf und mein Elternhaus liegt direkt dran. Früher sind wir einfach über die Böschung und haben am Kanal gespielt, manchmal auch gebadet – alle Mann. Damals ging das noch. In Sehestedt wohne ich noch immer. Unser Haus steht keine 200 Meter vom Kanal entfernt. Wann immer es geht, mache ich mit meiner Frau Ausflüge mit dem Rad entlang des Kanals. Zum Beispiel von Fährstelle zu Fährstelle. Von Sehestedt nach Landwehr sind es 15 Kilometer. Das geht mit dem E-Bike ganz gemütlich. Zwischendurch mal hinsetzen und ein Eis essen: herrlich! 

Wasser, Natur, Ruhe und so ’n bisschen Wetter: viel mehr brauche ich nicht. Dass ich diese Dinge auch beruflich habe, freut mich jeden Tag. Als ich noch als Decksmann gearbeitet habe, sagten mir die Menschen oft: Mensch, das ist aber ein toller Arbeitsplatz, immer an der frischen Luft. Und das stimmt. Bei Regen, Kälte und Sturm hat mir das allerdings noch keiner gesagt. Ich mag es aber auch dann hier. Seit meinem Kapitänspatent vor 15 Jahren stehe ich ja auch trocken in den Führerkabinen. 

Es gibt kaum etwas Schöneres, als wenn die Tage erwachen oder von der Nacht abgelöst werden. Dann ist alles so friedlich und klar hier. Wenn meine Frühschicht um 4.30 Uhr startet, ist hier weit und breit noch niemand, außer den Enten und Möwen. Wenn ich dann die Geräte einschalte, ist es fast so, als würde ich den Tag selbst einschalten. 

Auf meinem Handy habe ich einen Ordner nur mit Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen. Der füllt sich jeden Tag. Und seit ich auf der Schwebefähre vier Meter über dem Wasser fahre, habe ich auch einen ganz anderen Blick auf den Kanal und die Schiffe. Mir wird es hier nie langweilig. Selbst dann nicht, wenn es mal langweilig ist. Is’ so … 

Knut Baade arbeitet seit 25 Jahren für das Wasserstraßenund Schifffahrtsamt. Der ehemalige Landwirt und gelernte Binnenschifferkapitän lenkte die letzten 15 Jahre Fähren über den NordOstseeKanal. Seit März 2022 führt er die Rendsburger Schwebefähre, die nach einer Havarie 2016 und anschließendem Neubau wieder in Betrieb ist und heute als modernste Schwebefähre der Welt gilt.