Traumkulisse an der Schlei

Manch einer mag bei seinem ersten Besuch in Kappeln ein klassisches Déjà-vu-Erlebnis haben: Kein Wunder, denn die Fernsehserie „Der Landarzt“ nutzte viele Schauplätze der Stadt als Drehorte. Kappeln wurde im Skript jedoch kurzerhand in Deekelsen umbenannt. Dass die Wahl auf den Fischereiort und seine Umgebung fiel, hat gute Gründe, wie wir bei unserer Erkundung erfahren haben. Auch das etwas weiter südlich gelegene Arnis wartet mit einer Besonderheit auf: Mit seinen nur 300 Einwohnern und einer Fläche von 0,45 Quadratkilometern ist es die kleinste Stadt Deutschlands. Dies allein sollte einen Abstecher wert sein – dass der Begriff „malerisch“ vermutlich für Orte wie diesen erfunden wurde, tut sein Übriges. Zudem teilen Kappeln und Arnis die Gemeinsamkeit, an einem 42 Kilometer langen Meeresarm der Ostsee zu liegen, der Schlei. Eingestuft als Naturpark, ist das Schlei-Ufer Heimat für eine reichhaltige Flora und Fauna. Ideal für einen Tages­ausflug, der sich wie Urlaub anfühlt!

11.00 Uhr

Süßer Willkommensgruß

Kaum am Kappelner Busbahnhof angekommen, meint man schon den verlockenden Duft von Schlaefkes Schokoladenküche zu erschnuppern. Gerade einmal 300 Meter sind’s bis dorthin. Hier begrüßt uns die Stadt mit einer Vielzahl an Erscheinungsformen der vielleicht wichtigsten Errungenschaft der Menschheit: der Schokolade. Bei Schlaefke kann übrigens jeder selbst zum Chocolatier werden und in der Küche Eigenkreationen unter Anleitung anfertigen. Mehr zu Kursen, Führungen und weiteren Terminen unter www.schokoladenkueche.de.

Schlaefkes Schokoladenküche
Fabrikstraße 17
Mo–Fr: 11.00–18.00 Uhr
Sa–So: 11.00–16.00 Uhr

11.30 Uhr

Mobil per Velo

Wenn man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kann: Direkt ums Eck bei Fahrradverleih Schmidt leihen wir uns Räder, verbrennen die eben angefutterten Kalorien und haben ein sehr nützliches Gefährt unter den vier Buchstaben, um die Gegend auch weitläufiger zu erkunden. Schließlich wollen wir heute ja noch bis nach Arnis. Mit dem Rad dauert es vom Kappelner Hafenzentrum aus etwa 20 Minuten, zu Fuß braucht man rund eine Stunde. Die Räder können auch außerhalb der Öffnungszeiten abgegeben werden (ausgenommen: E-Bikes).

Fahrräder Schmidt
Schmiedestraße 30
April–September:
Mo–Fr: 9.00–12.30 Uhr und 14.00–18.00 Uhr
Sa: 9.00–12.30 Uhr
So: nach Vereinbarung
www.schmidt-kappeln.de

12.00 Uhr

Kappelner Institution

Kurzer Stopp zur Stärkung: Die Aal- und Fischräucherei Föh ist zwar das Gegenteil eines Geheimtipps, darf als Kappelner Klassiker jedoch in keiner Aufzählung über die Stadt fehlen. Die drei Türme der Räucherei mit der Aufschrift „Aal“ sind zu einem Wahrzeichen geworden. Hier verdrücken wir ein schmackhaftes Fischbrötchen, bevor wir uns in das Zentrum aufmachen. Die Fahrräder lassen wir zunächst stehen, denn die Kappelner Wege sind kurz.

Aal- und Fischräucherei
Friedrich Föh
Dehnthof 28
Mo–Fr: 11.00–18.00 Uhr
Sa–So: 11.00–16.00 Uhr

12.30 Uhr

Altstadtbummel

Jetzt wird erst mal gebummelt! Die lebhafte Altstadt von Kappeln empfängt uns mit offenen Armen. Alteingesessene Läden wechseln sich mit neueren Geschäften ab. Uns fesselt „Snöflinga“ mit seiner maritimen Ausstrahlung. Hier gibt es unter anderem Decken, Tücher, Porzellan, Gewürze… und eine Postkarte mit der
wunderbaren Aufschrift: „Sturm ist erst, wenn das Schaf keine Locken mehr hat.“

Snöflinga
Rathausmarkt 8
Mi–Fr: 10.00–14.00 Uhr

13.30 Uhr

Auf der Spur des Landarztes

Am Rathausmarkt finden wir gleich zwei der bereits angesprochenen Dreh­orte des „Landarztes“. Im Aurora befand sich die Kneipe des „Stammtisches von Deekelsen“. Gleich nebenan liegt die St.-Nikolai-Kirche, in der Fernsehpastor Hannes Kolbe seine Predigten hielt. Die Kirche zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Barockkirchen Schleswig-Holsteins – ein Blick ins Innere lohnt sich.

Hotel & Steakhaus Aurora
Rathausmarkt 6
T. 04642.40 88
Mo–So: 11.00–22.00 Uhr
St.-Nikolai-Kirche
Rathausmarkt 1
Mo–So: 8.00–17.00 Uhr

14.15 Uhr

Petri Heil am Hafen

Für Fische ist der Besuch des Kappelner Hafengebietes wenig empfehlenswert, hier reihen sich die Angler entlang des Ufers auf. Unter ihnen gilt die Schlei durch ihre Fischvielfalt als ideales Revier – mit Aalen, Barschen, Stinten und Platt­fischen. Beliebt ist vor allem die Heringssaison zwischen März und Mai. Wir aber angeln uns erst mal ein Eis in einer der umliegenden Eisdielen und wünschen: Petri Heil!

Am Hafen
Rund um die Uhr geöffnet

14.45 Uhr

Rettung bei Kohldampf

Das Fischbrötchen hält nicht mehr vor, das Eis ist nur ein kurzer Energielieferant. Wir brauchen Nachschub! Schnell geht es rüber in den Süd­hafen, genauer gesagt in das Restaurant Tauwerk. Das fragt: „Habt ihr Lust auf Scholle mit Nordseekrabben und Bratkartoffeln?“ Wir sagen: „Aber klar!“ Während wir windgeschützt an der Schlei sitzen, stellen wir fest: Das war eine richtig gute Wahl!

Restaurant Tauwerk ASC
Am Südhafen 4
T. 04642.21 58
Di–So: 9.00–14.00 Uhr und 17.00–21.00 Uhr

15.45 Uhr

Stippvisite zur Dampfeisenbahn

Nur einen Steinwurf entfernt, befindet sich die Angelner Dampfeisenbahn. An ausgewählten Terminen in den Sommermonaten fährt die Dampfeisenbahn mit ihren skan­dinavischen Fahrzeugen zwischen Kappeln und Süderbrarup. Wir haben heute zwar nicht das Glück, in den Genuss einer Dampfeisenbahnfahrt zu kommen, dafür grüßt uns eine alte Diesellok, indem sie kraftvoll ihren Motor anwirft.

Angelner Dampfeisenbahn
Bahnhofsweg 9
Fahrtermine:
www.angelner-dampfeisenbahn.de

16.15 Uhr

Uriger Museumshafen

Wieder nur ein paar Meter weiter blicken wir auf den Museumshafen. Hier spürt man förmlich die vielen Jahre, die die historischen Schiffe des Museumshafens auf See verbracht haben. Ein gemütlicher Ort, der sogar mit einem öffentlichen Grill­platz auf einem angetauten Floß aufwartet. Der Eintritt ist frei.

Museumshafen Kappeln e.V.
Hospitalstraße 2
Rund um die Uhr geöffnet

17.15 Uhr

Kaffee & Kuchen in Arnis

Zum Abschluss auf nach Arnis! Allein der Rad- und Wanderweg entlang der Schlei lohnt sich. Auf der Halbinsel angekommen, lassen wir uns von den verschlafenen Häuschen in den Straßen ebenso wie von den kleinen Werften am Wasser beeindrucken. Am südlichen Ende des Ortes entdecken wir ein zauberhaftes Café-Restaurant – die Strandhalle. Dort gönnen wir uns einen Kaffee sowie ein Stück Blaubeer-Käse­kuchen. Wir blicken über das Seegras hinweg auf die ruhig daliegende Schlei, fangen ein paar Sonnenstrahlen ein und lassen fünfe gerade sein.

Strandhalle
Strandweg 123
März–Dezember
11.30–21.00 Uhr
Ruhetag im Mai,
Juni und September: Mittwoch

Anfahrt mit der NAH.SH

Mit der Regional­­expresslinie RE 72 Richtung Flensburg, Umstieg in Eckernförde.
Weiterfahrt mit der Buslinie 3010 bis Kappeln ZOB. Alternative: Mit dem RE 72 Richtung Flensburg, Umstieg in Süderbrarup. Weiterfahrt mit der Buslinie 1624 bis Kappeln ZOB.