Gute Nachrichten für Fahrgäste in Henstedt-Ulzburg: Die Planungen für eine dritte Bahnstation können starten. Am 9. April wurde ein Förderbescheid für den neuen Haltepunkt Henstedt-Ulzburg West übergeben. Rund 214.000 Euro sichern zunächst die Planung, ermöglicht durch das Sondervermögen des Bundes im Programm InfraSpot.SH. Planung und Bau übernimmt die AKN. Die neue Station entsteht westlich der Lindenstraße an der Strecke Richtung Elmshorn und soll voraussichtlich 2028 in Betrieb gehen. Geplant sind ein barrierefreier Außenbahnsteig, Wetterschutz sowie digitale Fahrgastinformationen. Künftig hält hier stündlich je Richtung die Linie A3. Prognostiziert sind rund 180 Ein- und Ausstiege pro Werktag. Besonders Pendler*innen profitieren von kürzeren Wegen und einer besseren Anbindung an den Nahverkehr – ein weiterer Schritt zu einem attraktiven Bahnangebot in Schleswig-Holstein.