Ein Sommerausflug wie zu Großmutters Zeiten

Endlich mal wieder bei einer Zugfahrt das Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen? Dem Pfeifen der Lokomotive lauschen und den wehenden Dampfwolken nachschauen? Wer reisen möchte wie anno dazumal, der sollte sich schnell eine Fahrkarte für den Lengericher Traditionszug sichern. Der Star des Nostalgiezugs ist die Dampflok 78468: Mit bis zu 100 Stundenkilometern stampft der noch mit echter Steinkohle befeuerte Koloss über die Schienen. 1924 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und später von der Bundesbahn übernommen, war die Lok bis in die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet und ab Mitte der 1960er-Jahre

im Großraum Hamburg im Einsatz. 1969 fand sie schließlich ihren „Altersruhesitz“ im Museum für Hamburgische Geschichte.

1999 feierte die Lok ein Comeback und verzückt seitdem Eisenbahnfans auf Ausstellungen und Sonderfahrten. Am 28. Juli fährt der Zug von Buchholz in der Nordheide nach Westerland und retour. Zustiege sind möglich in Hamburg-Harburg, Hamburg Hauptbahnhof, Pinneberg, Elmshorn, Glückstadt, Itzehoe und Heide. Eine weitere Sonderfahrt ist für den 20. Oktober geplant, sie wird von Bremen über Hamburg und Schwarzenbek nach Wismar und Schwerin führen.

Eine Zeitreise erwartet die Passagiere auch im Inneren der Waggons: In historischen Wagen aus den 1920er- bis 1950er-Jahren reisen sie wahlweise auf gepolsterten Stoff- und Kunstledersitzen oder auf den erstaunlich ergonomischen Bänken der „Holzklasse“. Für Speis und Trank sorgt der Bordservice. Nach achtstündigem Aufenthalt auf Sylt geht es dann über den elf Kilometer langen Hindenburgdamm zurück – und ein Sommertag geht zu Ende, wie er früher einmal war.

Infos und Buchung unter
www.nostalgiezugreisen.de