Lars Bente, 35 Jahre, aus Hamburg

 

„NMS – jetzt gibt’s Stress“

Schleswig-Holstein – schöne Strände, Deiche, weites Panorama. Für mich ist Schleswig-Holstein aber in erster Linie: Neumünster. Ja, genau: die Stadt, die gern Rankings anführt, deren Spitzenpositionen nicht gerade tourismuswirksam sind. In der Kriminalstatistik sind wir immer vorn dabei, was natürlich für einen gewissen Ruf sorgt. Studium und Arbeit haben mich nach Kiel, Flensburg und jetzt Hamburg geführt und überall war die Reaktion auf mein „Outing“ als „Neufinsteraner“ in etwa so: „Wie hast du da denn überlebt?“

Ich mag ja dieses nicht ganz haltlose Klischee und reize das gerne aus. In Neumünster nehmen wir uns und die Stadt halt nicht allzu ernst. Da gibt’s zur Begrüßung gerne mal ein „NMS – jetzt gibt’s Stress“. Aber nicht nur wegen der markigen Sprüche mag ich es hier. Abseits von Kriminalität, Outlet Store und Holstenköste gibt es hier richtig schöne Ecken. An einigen habe ich auch schon im Rahmen der „NAH.SH bewegt“-Reihe gedreht. Schließlich ist Neumünster für die Züge im Norden der Knotenpunkt. Oder wie mein Schwiegervater zu sagen pflegt: „das lohnende Ziel zwischen Hamburg und Kiel.“ Das gilt zumindest allemal für den Einfelder See, das Dosenmoor und natürlich für den Stadtwald, meinen Favoriten. Neben Bäumen und schönen Lauf- und Spazierstrecken gibt es dort den Mount Everest der Stadt, den ich als Handballer schon zigtausend Mal hochrennen durfte: der Schuttberg! 42 Meter hoch und entstanden aus Müll und Schutt. Typisch Neumünster eben.

Wie sagte schon Peter Fox: „Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.“ Und manchmal riecht man in dieser Brise auch ganz leicht die Pommes aus dem Freibad, das Bier von der Waldbühne oder die Eisbären, Pinguine & Co. aus dem Tierpark. Denn all das liegt in unmittelbarer Nähe zum Berg.
Eine interessante Mischung – genauso wie Neumünster. 

Lars Bente ist in Neumünster geboren und aufgewachsen. Nach seinem Lehramtsstudium in Kiel und Flensburg volontierte er 2014 bei „delta radio“, wo er unter anderem die „Morningshow“ moderierte. Heute ist er Sportjournalist beim NDR in Hamburg. Als Gesicht der preisgekrönten Sendereihe „NAH.SH bewegt“ erklärte er in den vergangenen fünf Jahren den Nahverkehr im Land. Wir danken Lars für diese tolle Zeit und viele, viele informative und witzige Videos!

Wir wünschen Lars alles Gute für die Zukunft!