6-10 Minuten dauert das Aufladen eines E-Busses
100% des Stroms wird CO₂-neutral aus Wasserkraft erzeugt.
70-90 km Reichweite haben die aktuellen Gelenkbusse der KVG.
29 Tonnen ist das zulässige Gesamtgewicht eines Gelenkbusses des Herstellers VDL.
28 Tonnen dürfen die MAN-E-Busse insgesamt wiegen.
2 Tonnen wiegt die Batterie in den E-Bussen.
84,9 Tonnen CO₂ pro Jahr kann ein VDL-Gelenkbus bei einer kalkulierten Jahreslaufleistung von 70.000 km im Vergleich zu einem Verbrenner einsparen.
72,8 Tonnen CO₂ pro Jahr (gerundet) kann ein VDL-­Normalwagen mit einer Jahreslauf­leistung von 75.000 km einsparen.
2030 werden Dieselmodelle aus dem Kieler ­Busverkehr verschwunden sein.
2032 wird die Flotte komplett elektrifiziert sein. Dann wird auch der letzte Hybridbus ausgemustert.
Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) hat seit September 2020 vollelektrische Busse im Einsatz, aktuell sind es 43 E-Busse. Spätestens bis zum Jahr 2032 will die KVG ihre ­Busflotte vollständig elektrisch ­betreiben. Eine Besonderheit ist die Aufladung der Busse über den ­Stromabnehmer auf dem Dach des ­Busses, einem sogenannten ­Panto­graphen. Mehr zu dem Thema unter: www.e-bus.kvg-kiel.de