Der Landesweite Nahverkehrsplan (LNVP) tritt 2022 in Kraft und stellt ein ambitioniertes Maßnahmenpaket bis 2026 vor. Zudem gibt er einen Ausblick auf die Vorhaben bis 2030 und verankert Klimaschutzziele wie einen klimaneutralen Betrieb des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) ab 2030. Die ersten der von NAH.SH erarbeiteten Maßnahmen werden bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 umgesetzt, darunter die Taktverdichtung der S21 zwischen Hamburg-Bergedorf und Aumühle sowie die Reaktivierungen der Strecken Rendsburg–Rendsburg Seemühlen, Kiel–Schönberger Strand und Wrist–Kellinghusen. Bis 2030 sind u. a. die Engpassbeseitigung der Strecke ­Pinneberg–Elmshorn, der Ausbau und die Elektrifizierung des ­Abschnitts Neumünster–Bad ­Oldesloe und die Elektrifizierung der Marschbahn geplant.