Dr. Arne Beck, 44 Jahre, aus dem Raum Kiel

Als Ur-Schleswig-Holsteiner fühle ich mich an vielen Orten im „echten Norden“ wohl. Die Ostküste ist mir vertraut, ich habe in Kiel studiert und wohne nun mit meiner Familie wieder in dieser Gegend. Wenn es aber eine Region gibt, zu der ich eine ganz besonders tiefe Verbundenheit spüre, dann ist es die Westküste. Ich komme aus dem Landkreis Dithmarschen und wenn es sich ergibt, unterhalte ich mich gerne auch mal auf Plattdeutsch. Fasziniert hat mich an der Westküste schon immer, wie es den Menschen dort gelingt, mit den Herausforderungen der Natur umzugehen. Seit Jahrhunderten müssen sie sich mit Sturmfluten auseinandersetzen und immer wieder lassen sie sich neue Methoden einfallen, um den Landstrich zu erhalten. Veränderungen gehören hier zum Leben wie die Gezeiten.

Heute stehen wir wieder vor einer gewaltigen Veränderung: dem Klimawandel. An kaum einem anderen Ort im Norden rückt er so nahe wie am Wattenmeer. Wenn ich auf der Hallig Hooge stehe, genieße ich die salzige Luft, den frischen Wind, die weite Sicht – das macht den Kopf frei. Ich kann auf der Hallig wunderbar entspannen, aber wenn ich zurück auf das Festland fahre, nehme ich auch einen Auftrag mit: Wir müssen mit dem Klimaschutz vorankommen, um diese einzigartige Natur zu erhalten. Eine Verkehrswende hin zu nachhaltigen Mobilitätskonzepten ist einer der wichtigsten Bausteine. Dass der Nahverkehr dabei eine zentrale Rolle spielt, liegt auf der Hand.

Dr. Arne Beck ist promovierter Volkswirt. Nach 15 Jahren in der Managementberatung übernimmt der Nahverkehrsexperte die Geschäftsführung der
NAH.SH von Bernhard Wewers, der im September 2020 in den Ruhestand geht.