Fahrradtour, Strandtag, Picknick im Park – in den Sommermonaten fällt es leicht, nach Feierabend oder an freien Tagen die Langeweile zu vertreiben. Die meisten Draußen-Aktivitäten sind zudem kostenfrei. Im Herbst und Winter schrumpft der Bewegungsradius dann oft parallel zu den sinkenden Temperaturen. Dabei können auch Sparfüchse in den kälteren Monaten durchaus voll auf ihre Kosten kommen. Zunächst einmal gilt natürlich der im Norden immer wieder gern hervorgekramte Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“. Beherzigt man den dahinterstehenden Ratschlag, zieht man sich warm und regenfest an und packt man noch eine Thermoskanne mit heißem Tee in den Rucksack, dann steht selbst im Winter einem Ausflug im Freien kaum etwas entgegen. Auch das Wintergrillen hat sich in vielen Freundeskreisen längst etabliert, frei nach dem Motto „Wer grillt, den wärmt der Grill“. Alle anderen warten im muckelig-warmen Wohnzimmer auf Gemüsetasche oder Würstchen. Die ganz Abgehärteten schrecken sogar vor einem Bad in der kalten Nord- oder Ostsee nicht zurück, aber dazu später mehr. Darüber hinaus bietet der Winter eindeutige Vorteile: Langschläfer*innen haben jetzt zum Beispiel die reelle Chance, auch einmal einen Sonnenaufgang zu genießen. Diese ganz besondere Freiluftshow steht ganzjährig nicht nur täglich neu auf dem Programm – sie ist auch komplett kostenfrei.
Das gilt in der Regel auch für unsere anderen Tipps:

Glücksgefühle in der Kälte

Winter- und Eisbaden

Jedes Jahr wagen sich mutige Menschen auch bei Minustemperaturen in Nord- und Ostsee. Das Kältebad soll sogar Glücksgefühle auslösen. Der eigene Kreislauf sollte allerdings grundsätzlich stabil sein. Einige Winterschwimmer*innen trainieren sogar unter der kalten Dusche. Damit ist klar: Dieser Tipp ist nichts für Warmduscher*innen. Eine gute Gelegenheit, den eigenen Schweinehund zu überlisten und das kühle Nass in fröhlicher Gesellschaft zu testen, ist das traditionelle Neujahrsschwimmen. Zum Beispiel in Großenbrode im Kreis Ostholstein – mit anschließendem Aufwärmen in der Fasssauna.

Neujahrsschwimmen
in Großenbrode

1. Januar 2024, 15.00–15.30 Uhr

Treffpunkt:
Seebrücke am Südstrand

Anfahrt: Zum Beispiel mit der Linie 590 in 15 Minuten von
Heiligenhafen/Wilhelmsplatz bis Großenbrode/Südstrand

Neue alte Lieblingsstücke

Kleidertauschparty

Herbst und Winter sind die perfekten Jahreszeiten zum Auf- und Ausräumen – zum Beispiel im eigenen Klei-derschrank. Raus mit den Fehlkäufen des Jahres und all den Röcken, Hosen, Shirts und Pullis, die sich schon mindestens ein Jahr lang unbeachtet im Kleiderschrank langweilen! Auf einer privaten Kleidertauschparty mit Freund*innen haben sie gute Chancen, woanders einen Auftritt als neues Lieblingsstück zu bekommen. Die Idee: Jede*r bringt mindestens drei aussortierte Teile mit, alles wird grob sortiert, nett präsentiert und dann kann der nachhaltige und geldlose „Einkauf“ auch schon losgehen. Getränke und Snacks machen die private Shopping-Party perfekt. Termine für öffentliche Klamottentauschpartys gibt es unter: www.kleidertausch.de

Bingo!

Winterspiele für Kids

Ausgiebige Winterspaziergänge zählen nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Vielleicht lassen sie sich aber mit einem Wettbewerb aus der Re-serve locken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Drau-ßen- Bingo? Jede*r Teilnehmer*in bekommt dazu einen leeren 6er-Eierkarton. Auf den Deckel wird ein Zettel mit Bildern von den Dingen geklebt, die gesammelt werden sollen, zum Beispiel 1 Buchecker, 1 Eichel, 1 Tannenzapfen, 1 am Boden liegende Astgabel, 1 Stück abgefallene Baum-rinde und 1 Feder. Sind alle Fächer gefüllt, heißt es: Bingo! Was ja niemandem verraten werden muss: Die Kleinen – und Großen! – lernen auch noch was dabei.

Gärtnerische Weltreise

Ab in die Tropen

Wer träumt im Winter nicht manchmal von einem Kurztrip in wärmere Gefilde? Kein Problem – und das sogar ganz nachhaltig mit Anreise per Bus und Bahn. Denn ein kleines Stückchen Tropen befindet sich in Kiel. Genau genommen in den Schaugewächshäusern auf dem insgesamt acht Hektar großen Gelände des Bo-tanischen Gartens der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Hier werden heimische und exotische Pflanzen erforscht und das Erbgut unterschiedlicher Pflanzen be-wahrt. Besucher*innen dürfen in den Außenanlagen und den Schaugewächshäusern auf gärtnerische Weltreise gehen. Eintritt frei! Botanischer Garten Kiel Am Botanischen Garten 1–9 24118 Kiel Öffnungszeiten unter: www.botanischergarten.unikiel.de

Anfahrt: Vom Kieler Hauptbahnhof fahren diverse Buslinien in ca. 20 Minuten bis Endhaltestelle Botanischer Garten.

Genuss für die Ohren

Junge Talente in Lübeck

Die Musikhochschule Lübeck ist mit über 300 Kon-zerten im Jahr einer der größten Musikveranstalter in Schleswig- Holstein. Immer wieder stehen auch Gratis Konzerte auf dem Programm, in denen Studierende ihr Können vor Publikum präsentieren. Und wer weiß: Viel-leicht bietet sich hier neben einem genussvollen Abend für die Ohren ja auch die Möglichkeit, eines der ersten öffentlichen Konzerte eines Musikstars von morgen zu erleben? Für alle, die sich schon mal einstimmen möch-ten: „Taktvoll & harmonisch“ heißt der ebenfalls sehr hörenswerte Podcast von zwei Studentinnen. Musikhochschule Lübeck Große Petersgrube 21 23552 Lübeck Programm, Podcast und weitere Infos: www.mhluebeck.de

Anfahrt: Vom Lübecker Hauptbahnhof fahren diverse Buslinien in ca. 10 Minuten bis Holstentorplatz, von dort sind es 5 Minuten zu Fuß.