Unabhängige Qualitätsprüfer nehmen den Bahnverkehr unter die Lupe.

Bahnhöfe spielen eine zentrale Rolle beim Reisen und Pendeln: Sie sind Start- und Endpunkt, Begegnungsraum und Wartehalle. Eilige verweilen nur zwei Minuten, weil sie in letzter Sekunde in den Zug springen, andere verbringen dort eine Stunde oder länger. Für Fahrgäste, die bei Wind und Wetter am Bahnsteig stehen oder ein dringendes menschliches Bedürfnis verspüren, ist die Ausstattung der Bahnstation entscheidend. Nachts oder im Winter ist die Beleuchtung ein erheblicher Sicherheitsfaktor. Wenn die unabhängigen Gutachter durch das Land ziehen, um Bahnhöfe und Züge zu inspizieren, setzen sie die Brille des Fahrgastes auf. Denn um diese Perspektive geht es, wenn die NAH.SH Zahlen, Daten und Fakten zur Qualität des Bahnverkehrs sammeln lässt. Zuletzt war die Qualität im Bahnverkehr eher mäßig. Gemeinsam arbeiten alle Akteure aber daran, dass das bald wieder anders aussieht.

Die Qualitätstester dokumentieren, was sie vor Ort vorgefunden haben, wo es Mängel gab, aber auch was sich verbessert hat: Arbeiten die Fahrkartenautomaten so schnell, dass auch bei knappem Zeitpuffer ein Zug noch zu erreichen ist? Gibt es Unebenheiten auf den Bahnsteigen, die zu Stolperfallen werden können oder durch die sich bei starken Regenfällen Pfützen bilden? Sind die Wasserablaufrinnen der Bahnsteige voller Sand oder Laub? Sind die Blindenleitsysteme auf den Bahnsteigen in Ordnung? Wie sehen die Zugänge zu den Bahnhöfen und die Unterführungen aus? Den Prüfern entgeht nichts, von Verschmutzungen durch Tauben, undichten Wetterschutzhäuschen, kaputten Sitzgelegenheiten bis zu überquellenden Mülleimern.

Auch die Fahrgastinformation wird genau untersucht: Funktionieren die Abfahrtsmonitore und Lautsprecher einwandfrei, sind die Uhren korrekt gestellt, führen die Wegeleitsysteme zum Ziel? Hängen Fahrpläne in den Vitrinen und sind diese lesbar oder sind die Scheiben so stark beschlagen, dass nichts zu erkennen ist? Zustand, Funktionsfähigkeit und Sicherheit fließen in die Bewertung ein.

Am Ende erhält jede Bahnstation eine Note auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). Wie bei einem Schulzeugnis wird daraus eine Durchschnittsnote für das ganze Land errechnet. Zudem werten Marktforscher die Meinungen und Erfahrungen der Fahrgäste aus, die sie in persönlichen Befragungen erheben. So entsteht für die NAH.SH regelmäßig ein fundiertes Gesamtbild, an dessen Verbesserung sie stetig arbeitet.

Karten auf den Tisch!

Keine Geheimniskrämerei: Damit sich alle Nahverkehrskunden darüber informieren können, wie es aktuell um die Qualität bestellt ist, sind die Ergebnisse der Prüfungen öffentlich zugänglich. Die Qualitätsberichte zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Schienenverkehrs in Schleswig-Holstein veröffentlicht die NAH.SH in ihrem Blog. Auch die Gutachter­berichte zu den Bahnstationen kann jeder Fahrgast lesen. Sie sind im Download­bereich der NAH.SH-Website hinterlegt.

www.nah.sh/blog
www.nah.sh/downloads

1 Mal pro Woche liefern die Bahnunternehmen im Land Daten zur Pünktlichkeit auf der Schiene an die NAH.SH.
2 Mal pro Jahr, im Sommer und im Winter, testen unabhängige Prüfer die Bahnstationen. Dazu gehören Beleuchtungen, Wartemöglichkeiten, Automaten, Schaukästen und Informations­systeme.
182 Bahnstationen werden auf diese Art überprüft.
Eine 2,63 als Durchschnittsnote erhielten zuletzt alle Bahnstationen in Schleswig-Holstein.
Eine 5 und damit ein „mangelhaft“ als Gesamtnote bekamen 2 Stationen: Kating und Neumünster.
4 Mal pro Jahr werden über mehrere Wochen hinweg die Züge kontrolliert. Gutachter prüfen, ob die Standards in Sachen Sauberkeit und Schadensfreiheit eingehalten werden. Außerdem testen sie, ob die Fahrgast­informationssysteme in den Waggons einwandfrei funktionieren.
33 Mal hat diese Untersuchung seit Herbst 2001 stattgefunden.
Die Gesamtnote 1 gab’s bei der letzten Kontrolle gleich für 13 Stationen. Das sind Bad Bramstedt, Bad Bramstedt Kurhaus, Barmstedt Brunnenstraße, Boostedt, Dagebüll Kirche, Großenaspe, Holstentherme, Kiel-Ellerbek, Neumünster Süd, Sparrieshoop, Uphusum, Voßloch und Wiemersdorf.
oh wie fein, bald geht die neue LOS los