Schon Kinder wissen: Der schönste Blick ist der von oben.
Kaum können die Lütten laufen, beklettern sie eifrig alles, was sich als Aussichtspunkt anbietet. Auch bei Erwachsenen wird Klettern und Bouldern immer populärer. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen beidem? Im Grunde recht simpel: Beim Klettern gibt es in der Höhe erst mal keine Begrenzungen. Wer aufsteigt, muss jedoch durch einen Kletterpartner gesichert werden. Beim Bouldern hingegen ist kein Sicherungsseil nötig, da nur bis in eine Höhe geklettert wird, in der man ohne Verletzungsgefahr von der Wand abspringen kann. In aller Regel wird ein Sturz zusätzlich durch weiche Böden oder Matten aufgefangen.

A und O beim Klettern ist, sich der Risiken bewusst zu sein sowie die nötigen Sicherungstechniken zu kennen. Anfänger lernen zunächst die Toprope-Sicherung. Hierbei läuft das Seil am Ende der Kletterroute durch einen Karabiner. Der am Boden stehende Kletterpartner sichert, indem er das Seil durch das Sicherungsgerät nachzieht. Vertrauen ist dabei wichtig. Grundsätzlich geht es beim Klettern wie beim Bouldern vor allem um das Ausreizen der eigenen physischen und psychischen Grenzen. Gehe ich noch einen Schritt weiter? Schaffe ich noch einen Zug, auch wenn die Muskeln bereits brennen? Eine grundsätzliche körperliche Fitness schadet dabei sicher nicht. Allerdings muss man nicht zwingend eine durchtrainierte Sportskanone sein, um sich an der Kletterwand zu versuchen. Aber Achtung, Suchtgefahr: Wer einmal ins Klettern kommt, will immer höher hinaus.

Das Rundum-Kletter-Paket: sechs Schwierigkeitsgrade in Kiel

Bouldern & Klettern / indoor
Seit November 2016 geöffnet, ist die Kieler Halle eine der neuesten in Schleswig-Holstein und eine der größten im gesamten Bundesgebiet. Auf 1.400 Quadratmeter Kletterfläche findet man bis zu 280 Boulderstrecken, die häufig neu gesetzt werden. Die sechs Schwierigkeitsgrade fordern Anfänger und Fortgeschrittene – bis hin zu Worldcup-Teilnehmern.
Mo, Mi & Fr: 9.00–23.00 Uhr, Di & Do: 15.00–23.00 Uhr,
Sa & So: 11.00–22.00 Uhr

Nordbloc GmbH
Grasweg 40, 24118 Kiel
T. 0431.705 792 70
www.nordbloc-kiel.de

Ö: Mit der Buslinie 81 zur Christian-Kruse-Straße, ab dort nur ein paar Meter geradeaus, bis es rechts in den Grasweg geht.

Die Kirche rauf: Iserbrooker Westwand in Hamburg

Klettern / outdoor
Dass die Sichernden ihre Kletterpartner mit „Grüß Gott!“ auf den Weg nach oben verabschieden, ist keine allzu abwegige Vermutung, schließlich geht es den Kirchturm der Martin-Luther-Kirche Richtung Himmelspforte hinauf. Die Iserbrooker Westwand ist 18,5 Meter hoch und bietet vier gleichzeitig kletterbare Routen, zwei davon sind im Vorstieg möglich.
Öffnungszeiten werden auf der Website angekündigt.

Iserbrooker Westwand
Schenefelder Landstraße 202, 22589 Hamburg
T. 01575.221 64 64
www.iserbrooker-westwand.de

Ö: Mit der S3 bis zum Bahnhof Altona, dort Umstieg in die Buslinie 1, Weiterfahrt bis zur Sülldorfer Landstraße.

Entspannte Kombination: Bouldern, Sauna & Yoga in Flensburg

Bouldern / indoor und outdoor
Die laut Google bestbewertete Halle in Schleswig-Holstein – was vielleicht daran liegen könnte, dass ihre Besucher die Bewertungen allesamt in wunderbar entspanntem Zustand geschrieben haben. Neben Sauna und Café wird hier Acro-Yoga angeboten. Ganz neu: der Außenbereich, der im August 2019 frisch eröffnet wurde.
Mo–Fr: 14.00–22.00 Uhr, Sa & So: 10.00–22.00 Uhr

Flensbloc GmbH
Westerallee 159, 24941 Flensburg
T. 0461.493 793 30
www.flensbloc.de

Ö: Erreichbar mit den Buslinien 11, 1569, 1013 (Haltestelle CITTI-Park) oder der Linie 10 (Haltestelle Wittenberger Weg).

Höchste Toprope Europas: Silo-Climbing auf Fehmarn

Klettern und Bouldern / outdoor
Eine der 16 Kletterrouten an den zu bezwingenden Silos erreicht eine Höhe von 40 Metern und ist damit die höchste Toprope-Route in Europa. Die jüngsten Klettermaxe hier sind gerade einmal vier oder fünf, die ältesten sind über 70 Jahre alt. Mindestkörpergröße: ca. 1 Meter. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Frühjahr/Herbst: 9.30–14.30 Uhr
(letzte Anmeldung: 13.30 Uhr)
Sommer: 9.30–18.00 Uhr. Winter: geschlossen.

Silo Climbing Fehmarn
Burgstaaken 50, 23769 Fehmarn
T. 04371.503 102
www.siloclimbing.com

Ö: Von Fehmarn-Petersdorf Alter Bahnhof mit der Buslinie 5754 ALFA Richtung Burg auf Fehmarn, Umstieg an der Burg. Von dort nach etwa 200 Meter Fußweg in die Linie 5780 Richtung Burg Niendorfer Platz, Ausstieg Burgstaaken Hafen.

Fetzig für Familien: Actionhalle in Wenningstedt auf Sylt

Bouldern / indoor
Die nördlichste Möglichkeit, indoor zu bouldern, befindet sich auf der Urlaubsinsel Sylt. Durch eine Vielzahl an Zusatzangeboten ist die Halle von Sylt4Fun gerade für Familien ein Ziel mit Spaßgarantie. Hier kann man außerdem Trampolin springen, Airhockey spielen oder über den Skate- und Rollerparcours fetzen.
Ganzjährig Di, Do, Sa & So: 14.00–18.00 Uhr
Zusätzliche saisonabhängige Öffnungszeiten sind auf der Website ausgewiesen.

Sylt4Fun – Norddörfer Halle
Norderweg 6, 25996 Wenningstedt-Braderup
T. 04651.4470
www.wenningstedt.de

Ö: Vom Bahnhof Westerland aus mit der Buslinie 1 Richtung List, Ausstieg an der Norddörfer Schule, ab dort nur ein paar Meter geradeaus, dann rechts in den Norderweg abbiegen.

Achtung:

Für Minderjährige gelten an den genannten Kletter- und Boulderstandorten besondere Regeln.
Bitte im Vorfeld eines Besuchs
informieren!