Ent·schleu·ni·gung, die: gezielte Verlangsamung einer (sich bisher ständig beschleunigenden) Entwicklung, einer Tätigkeit. Was für ein schönes Wort für eine noch schönere Sache! Einfach mal die Zeit anhalten, durchatmen, zur Ruhe kommen. Doch wo kann man sich so richtig ausklinken aus dem Alltag? Erst recht, wenn die Corona-Pandemie viele Aktivitäten weiter unmöglich macht? Wir haben da eine Idee! Schleswig-Holstein bietet eine Vielzahl an prächtigen Parks und Gärten. Jeder dieser farbenfrohen Orte hat fraglos seinen ganz eigenen Charme, viele Anlagen lassen sich jedoch unterschiedlichen Architekturen zuweisen. Zwei Ausprägungen dominieren die traditionelle europäische Garten­architektur: der englische Garten und der Barockgarten.

Die englische Gartenarchitektur ist in der Regel weniger reich an Blühpflanzen, legt in ihrer Ausgestaltung aber besonderen Wert auf das Prinzip einer natürlichen Landschaft. Der Barockgarten hingegen – aufgrund seines Ursprungs auch französischer Garten genannt – ist streng formal angelegt. Diese geradlinige Gartengestaltung finden wir häufig in Schlossgärten, die in feudalen Gesellschaften oftmals symbolische und repräsentative Funktionen hatten. Heutzutage sind sie meist öffentlich zugänglich und dienen als blühende Oasen der Entspannung erfreulicherweise der Allgemeinheit. In fünf von ihnen schlendern wir nachfolgend schon mal kurz für Sie hinein. Also: Ab auf die grüne Entschleunigungsspur!

Norddeutsche Gartenschau

Arboretum Ellerhoop-Thiensen

Auf 7,5 Hektar finden die Besucher Tausende verschiedene Blumen-, Strauch- sowie Baumarten. Visuell besonders beeindruckend ist der große See voller Lotospflanzen (Blühzeit: Ende Juli bis Ende August). Eingebettet ist die Parkanlage in die typisch holsteinische Knicklandschaft. 2016 eröffnete der 8,5 Hektar große Wiesenpark als
Ergänzung zum Arboretum.

Täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr, auch an Feiertagen

Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen
Thiensen 4
25373 Ellerhoop
T. 04120.218
www.norddeutsche-gartenschau.de

Ö: Von Pinneberg Bahnhof aus mit dem Bus 185 Richtung Elmshorn ZOB/Bahnhofbis Ellerhoop Arboretum.

Ein bunter Strauß

Freizeitangebote im Kurpark Malente

Das bedeutende Gartendenkmal der 1960er-Jahre im Kneippheilbad Malente bietet vieles über die reichhaltige Botanik hinaus – so wie ein Wassertret- und Armtauchbecken zum Kneippen, Gartenschach und Boule, bereitliegendes Feuerholz am Kaminhäuschen oder Entspannung in der Liegehalle. Im Kurpark sind auch vierbeinige Freunde an der Leine willkommen.

Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr,
in den Sommermonaten bis 22.00 Uhr

Kurpark Malente
Luisensteig
23714 Malente
T. 04523.984 27 30
www.kurpark-malente.de

Ö: Mit den Regionalbahnen RE 83 oder RB 84 bis Bad Malente. Der Kurpark liegt direkt am Bahnhof.

Alles außer gewöhnlich

Botanischer Sondergarten Wandsbek
Insgesamt 1.000 verschiedene Pflanzenarten wachsen auf 1,5 Hektar. Botanische Besonderheiten sind hier unter anderem Bananenstauden, Mammut- und Taschentuchbaum. Interessant sind auch die Bepflanzungstipps für Dächer oder zum bienenfreundlichen Gärtnern. Seit Neuestem gibt es auch Zoom-Veranstaltungen zu Garten­themen.

Außenbereich: täglich von 7.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Gewächshaus: Mo.–Do.: 7.00–15.00 Uhr,
Fr.: 7.00–14.00 Uhr,
an Feiertagen geschlossen

Botanischer Sondergarten Wandsbek
Walddörferstraße 273
22047 Hamburg
T. 040.693 97 34
www.hamburg.de/wandsbek/botanischer-sondergarten

Ö: Von Hamburg Hbf aus mit der S1 Richtung Poppenbüttel bis zur Wandsbeker Chaussee, hier umsteigen in die Buslinie 116 Richtung Am Hohen Hause, Ausstieg: Ölmühlenweg.

Natur- und Kulturdenkmal

Alter Botanischer Garten Kiel

In unmittelbarer Nähe zur Kieler Förde und der Kunsthalle liegt der bereits 1884 eröffnete und 2,5 Hektar große Alte Botanische Garten der Landeshauptstadt. Er bietet einem der ältesten und höchsten Urweltmammutbäume des europäischen Festlandes ein Zuhause. Unbedingt sehenswert sind auch der Aussichtspavillon sowie das Topf-, Geräte- und Literaturhaus!

Täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr

Alter Botanischer Garten Kiel
Schwanenweg 14
24105 Kiel
T. 0431.568 286
www.alter-botanischer-garten-kiel.de

Ö: Von Kiel Hbf aus mit den Buslinien 41 oder 43 (beide Richtung Reventloubrücke) bis Schwanenweg.

Weltberühmte Geschichte

Barockgarten Schloss Gottorf

Bereits ab 1637 ließ Herzog Friedrich III. den Barockgarten anlegen. Nach etwa 350 Jahren „Winterschlaf“ konnte er dank überlieferter Architekturpläne 2007 wieder eröffnet werden – mit vielen ursprünglich ansässigen Pflanzen. Zudem kann man einen Nachbau des Gottorfer Globus bestaunen. Er gilt als erstes Planetarium der Geschichte und wurde dadurch weltberühmt.

Di.–Fr.: 10.00–17.00 Uhr,
Sa. + So.: 10.00–18.00 Uhr

Barockgarten Schloss Gottorf
Königsallee 9
24837 Schleswig
T. 04621.813 222
www.schloss-gottorf.de

Ö: Mit den Buslinien 1, 8 oder 720 von Schleswig Bahnhof bis zur Station Oberlandesgericht, von dort aus etwa 10 Minuten Fußweg bis Schloss Gottorf.