Wo Wasser ist, ist Leben: Am Tag unserer Geburt, nachdem wir ungefähr 40 Wochen lang im gemütlich warmen Fruchtwasser „gebadet“ haben, beträgt Wasser drei Viertel unseres eigenen Körpergewichts. Wenn der Anteil auch im Laufe unseres Lebens abnimmt, bleibt Wasser ein lebenswichtiger Grundstoff: Es regelt Stoffwechsel, Kreislauf, Verdauung und Wärmehaushalt – um nur einige Punkte seiner To-do-Liste zu nennen.

Für das menschliche Gemüt scheint Wasser ebenfalls eine unverzichtbare Rolle zu spielen, auch wenn noch nicht eindeutig geklärt ist, ob der Kern unserer Wasser­affinität in der Psyche – Stichwort Fruchtblase – oder womöglich in unseren Genen zu finden ist. Immerhin haben sich schon die ersten Vertreter unserer Gattung stets in Ufernähe niedergelassen. Und heute? Auf der Suche nach Nahrung waten wir zwar nicht mehr durch den Fluss, sondern stapfen in den nächstgelegenen Supermarkt, allerdings legt mancher freiwillig noch etwas auf die Miete drauf, um in Wassernähe zu wohnen.

Hat man nun aber keinen Strand vor der Haustür oder keinen Pool im Garten, sind die Beine zu lang für die Badewanne oder zeigt das Außenthermometer unfreundliche vier Grad an – dann greift Homo sapiens nach den Badelatschen und strömt in die zahlreichen schleswig-holsteinischen Freizeitbäder. Übrigens: Während Kinder unter zwölf Jahren mindestens die Hälfte ihres Aufenthalts dort tatsächlich im Wasser verbringen, gehen die Erwachsenen allenfalls kurz schwimmen und genießen vornehmlich von einer bequemen Liege aus die „Wasserlage“. Wo das besonders gut gelingt, hat los! getestet.

Einfach rutsch und weg

Arriba Erlebnisbad in Norderstedt

Wallender Wasserpilz, brausender Brodelberg, rasante Rutschpartie: So virtuos wie diese Wortkombinationen, so grandios ist auch das Freizeitvergnügen im Thermal-, Familien- und Wellenbad Arriba. Die einen lassen sich im Strömungskanal treiben, hangeln wie Spiderman durchs Netz oder stürzen sich mit der Schokoladenseite vom Acapulco-Sprungturm. Andere kommen im spektakulären Rutschpark auf ihre Kosten, der neben Wildwasserbach, Turbo- und Reifenrutsche sowie Panoramatube mit Glasdach noch eine weitere Attraktion zu bieten hat: die neuseeländische Fishpipe, ein aufblasbares, rotierendes Fass für alle, die Wasser gerne mit Adrenalin mischen.

Arriba Erlebnisbad
Am Hallenbad 14
22850 Norderstedt
T. 040.521 98 40
www.arriba-erlebnisbad.de

Abenteuer Entspannung

Ostsee Therme Scharbeutz

Wer mit einem Lächeln und ein bisschen wie auf Watte in den Erlebnisbereich zurückkehrt, der hat gerade zehn wundervolle Minuten auf einer der sprudelnden Massageliegen verbracht. Und das ist nur eines der zahlreichen Wellness-Angebote, die Besucher hier genießen können. Ob man sich nun für Wellness, Fitness oder Nervenkitzel in einer der spektakulären Rutschen entscheidet: Ein Tag im 14.000 Quadratmeter großen Kosmos der Ostsee Therme lässt sich am treffendsten mit den Worten „fern vom Stress und ganz nah bei mir selbst“ zusammenfassen. Das Familien-Erlebnisbad grenzt unmittelbar an einen besonders schönen Ostseestrandabschnitt an, sodass sich der Ausflug nach Scharbeutz beliebig ausdehnen lässt.

Ostsee Therme Scharbeutz
Strandallee 143, 23683 Scharbeutz
T. 04503.352 611
www.ostsee-therme.de

Glück kommt in Wellen

Dünen-Therme in St. Peter-Ording

Ein Bad im Meerwasser-Wellenbecken mit seiner kräftigen Brandung und dem angenehm salzigen Aroma sorgt für ein waschechtes Nordseefeeling – wenn auch bei angenehmen 28 Grad Wassertemperatur. In der Wellenpause empfehlen sich ein paar kräftige Züge durchs Erlebnisbecken hinaus ins beheizte Außenbecken. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Dünen und Salzwiesen von St. Peter-Ording, die in jeder Jahreszeit ihren ganz eigenen Reiz haben. Natürlich finden auch Rutschbegeisterte, Saunafreunde und die Jüngsten unter den Wasserratten in der Dünen-Therme ideale Möglichkeiten, es sich nach allen Regeln der Kunst gutgehen zu lassen.


Dünen-Therme
Marleens Knoll 2, 25826 St. Peter-Ording
T. 04863.999-161
www.dünen-therme.de

Karibik des Nordens

Holsten-Therme in Kaltenkirchen

Man sei „mit allen Lieblingswassern gewaschen“, verspricht das Erlebnis- und Freizeitbad im Süden Schleswig-Holsteins – und es enttäuscht nicht: Zwischen ruhigen Plätzchen und rasanten Kurven, zwischen schwereloser Entspannung und sportlichen Ambitionen findet jeder hier sein ganz individuelles Urlaubsglück – und sei es nur für ein paar Stunden. Bambus, Palmen, Wasserfälle, Geysire und tropischer Regen schaffen eine Kulisse, die kaum weiter entfernt vom Alltag sein könnte. Hier gehen unsere Mini-Piraten im Goldwaschkanal auf Schatzsuche, während die großen Seemänner und Badenixen die Riesenrutsche hinunterjagen oder ganz relaxed in der Thermalsole „floaten“.


Holsten-Therme
Norderstraße 8, 24568 Kaltenkirchen
T. 04191.912 20
www.holstentherme.de

Subtropisches Badeparadies

Weissenhäuser Strand

Hier sind zweifellos einige Superlative unter einem Dach versammelt: der „Aqua Racer“ mit zweiläufiger Startbox als Formel 1 des Rutschvergnügens, die Badegrotte in der versunkenen Urwaldstadt inklusive Piranhas auf Tuchfühlung, die paradiesische Saunalandschaft samt Dampfbad und Sanarium mit verschiedenen Klimazonen – und allem voran die „Water World“, Deutschlands größte Wasserspiellandschaft für die Kleinen. Geysire, Wasserkanonen, Abenteuerrutschen und ein riesiger Wassereimer, der alle paar Minuten aus zehn Metern Höhe 1.600 Liter Wasser auf den begeisterten Nachwuchs gießt, machen das Badeglück perfekt. Daumen hoch für den Dreikäsehoch!


Subtropisches Badeparadies Weissenhäuser Strand
Seestraße 1, 23758 Weissenhäuser Strand
T. 04361.552 761
www.weissenhaeuserstrand.de