Im Regio um die Erde

Jules Vernes Buch „Reise um die Erde in 80 Tagen“ wird von uns Schleswig-Holsteiner*innen nur schulterzuckend mit „Kannste auch kürzer haben“ kommentiert. Hier ist man sich einig: Eine Handvoll Stunden sollten locker reichen, um von England über Kamerun bis nach Sibirien zu gelangen – und das per ÖPNV. Noch nie in Belgrad gewesen? Da fährt die Buslinie 620 hin! Lust darauf, alle 520 Berliner Einwohner*innen per Handschlag zu begrüßen? Einfach in den Bus 7700 steigen! Wer mal das Gefühl haben möchte, in Skandinavien zu arbeiten, kann mit dem Bus 635 nach Norwegen pendeln. Ach, Sehnsucht nach Berglandschaften? Tut uns leid, die wird in Schleswig-Holstein grundsätzlich nicht gestillt, auch in Tirol nicht. Dafür aber im Angebot: von Brasilien nach Kalifornien in unter einer Sekunde! Funfact: Grenzt beides aneinander. Schweden, Rußland (ja, mit ß!), Kamerun, Bali, Sibirien – klingt nach weiter Welt, findet sich aber alles im nördlichsten Bundesland. Apropos Weitewelt: Das Eingangsschild auch dieses Ortes unterliegt stetig der Gefahr, gemopst zu werden – zu gut passt es wohl in manch einen Hobbykeller oder Schrebergarten. Wie man sieht, sieht man viel von der Welt in Schleswig-Holstein. Es scheint beinahe so, als hätte Pippi Langstrumpf einmal erfolgreich für den Landtag kandidiert. Denn ganz offensichtlich pfeift man hier zur Melodie von „Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt“ nonchalant auf die Geografie. Das ist fraglos erfrischend, doch wir fragen uns: Warum in aller Welt ist das so? los! geht auf Antworten-Safari, schlägt sich durchs Dickicht der Sagen und Legenden – und findet ab und zu ein Körnchen Wahrheit.

1, 2 oder 3?

England

Dereinst gab es hier einen kleinen Hafen, der für fernwehgeplagte Einwohner*innen das Tor nach England war. Daher der Name. Sagt man. Man sagt aber auch, das England nahe Husum habe seinen Ursprung im dänischen Wort für Wiese: „eng“. Nun ja, Wiese gibt es auch woanders. Ein weiterer Erklärungsansatz lautet: Der Ort mit den am Deich aneinandergereihten Häusern sei eng im Sinne von schmal, insofern liege es auf der Hand, hier von England zu sprechen. Tja, was nun? 1, 2 oder 3? Wer hier wirklich richtig steht, erfahrt ihr, wenn das Kaminlicht der Dorfältesten zum Plausch angeht!

Ö: RE 74 bis Husum, von dort aus weiter mit der Buslinie 140

Lange Namensgeburt

Grönland

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Grönland Grönland heißen würde. Allerdings war das eine ermüdend lange Frage, deren Ausformulierung über 250 Jahre dauerte. Im Jahre 1293 wurde das grüne Stückchen Land bei Elmshorn bereits Gronlande getauft. 1458 wurde das o in ein u getauscht – zu Grunelande. Den Tausch bereute man offensichtlich, so wurde daraus gut 50 Jahre später Gronlandt. Auch damit war man nicht zufrieden. 1539 folgte Groynlannde. Im Jahre 1563 hatte man den heutigen Namen fast schon ins Ziel gebracht: Grönlande. Irgendwie, irgendwo, irgendwann fiel dann noch das e ab. Vermutlich vom Rathausturm.

Ö: RE 70 bis Elmshorn, von dort aus weiter mit der Buslinie 6550 in Richtung Itzehoe, Ausstieg an der Grönländer Chaussee

Die Schiffsplanke

Karlifornien

Es war im Jahre 1735, als ein Fischer eine gestrandete Segelbark am Schönberger Strand entdeckte. Er brachte die Teile des dreimastigen Schiffstyps an Land und begann damit, sich eine Unterkunft daraus zu bauen. Das ursprüngliche Schiff hieß California. Die Planke, auf welcher der Name aufgepinselt wurde, zimmerte er zur Fertigstellung über seine Eingangstür. Es sollte nicht die letzte Fischerhütte bleiben, viele weitere siedelten sich an. Die Siedlung bekam den Namen Kalifornien – und wir eine schöne und ausnahmsweise eindeutige Geschichte.

Ö: Buslinie 200 vom Hauptbahnhof Kiel

Das Brüderpaar

Brasilien

Ein familiärer Wettstreit kann nicht nur Berge, sondern ganze Länder versetzen. In unserem Falle wurde der siebtgrößte Staat der Erde an die Ostsee versetzt. Und das kam so: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließ ein Einwohner Schönbergs einen ganzen Ortsteil amtlich als Brasilien registrieren. Angestachelt wurde er dabei angeblich durch seinen Bruder. Dieser hatte seiner Strandhütte einen damals Aufsehen erregenden exotischen Namen gegeben, der seiner Meinung nach noch größere Aufmerksamkeit durch die von ihm vorgenommene Eintragung verdiente: Kalifornien. Halt, stopp. Wir haben da eine ganz andere Geschichte bezüglich Kalifornien zu hören bekommen! Waren die Brüder zufällig Fischer und etwa 250 Jahre alt? Wir werden die ganze Wahrheit wohl nie erfahren.

Ö: Buslinie 200 vom Hauptbahnhof Kiel

Alle auf die Warften!

Welt

Die Welt ist ein Dorf. Die altbekannte Redewendung erfährt ganz konkret in Nordfriesland Erfüllung. Hier leben etwa 200 Einwohner*innen, die sich mit den Tourist*innen sicherlich schon den ein oder anderen Weltklasse-Kalauer in die Schenkel geklopft haben – denn sie leben in: Welt. Die historische Erklärung des Namens besagt, dass „Welt“ von „Wehle“ abgeleitet wurde. Die Wehle ist ein küstennahes Gewässer, welches bei großen Sturmfluten aufgrund von Deichbrüchen entsteht. Um also keine nassen Füße zu bekommen, wurde der Ort auf zwei Warften errichtet. Eine Warft ist ein aus Erde aufgeschütteter Siedlungshügel. Die ersten Weltbürger*innen lebten bereits im 9. Jahrhundert in dem heute 8,2 Quadratkilometer großen Ort. Die Welt ist eben klein.

Ö: RB 64 Richtung Sankt Peter-Ording bis Tönning, von dort aus per Rufbus EID2: www.rufbus.nordfriesland.de