Biologin Anna-Lisa Cohrs, 29 Jahre

 

Küstenliebe für immer

Rauer Wind, schreiende Möwen, das Geräusch von Wellen, die an den Strand rauschen: Mein „echter Norden“ ist genau das – echtes und unverfälschtes Meer. Am liebsten genieße ich die Zeit hier am Strand im Herbst und Winter, wenn kaum jemand anderes unterwegs ist, so wie zum Beispiel am Falckensteiner Strand, meinem Feel-good-Strand, weil er so schnell zu erreichen ist. Wenn ich die Augen schließe, die salzige Seeluft atme und dem Gesang des Meeres lausche, bin ich glücklich. Ich bin ein echtes Nordlicht – und ein unheilbares obendrein. In Rendsburg geboren und aufgewachsen, in Kiel studiert und geblieben. Nicht mal zum Studium hat es mich in die weite Welt gezogen. Hier, im Land zwischen den Meeren, bin ich einfach zu Hause. Ich mag die Menschen, ihre fast stoische Ruhe und Gelassenheit, die Freundlichkeit und besonders ihre Ehrlichkeit.

Das gilt auch für die Natur: Sie trägt die wahre, echte Schönheit in sich. In ihr bin ich ganz im Hier und Jetzt, kann mein Leben wirklich erleben. Sie gibt mir Halt und erdet mich. Um die Schönheit der Natur auch für zukünftige Nordlichter zu erhalten, setze ich mich für ihren Schutz ein. Darum freue ich mich sehr, bei meiner Arbeit im Projekt „Urlaub fürs Meer“ ein bisschen was dazu beitragen zu können. Die Menschen für unsere Umwelt zu sensibilisieren und sie dafür zu begeistern, sich auch selbst zu engagieren, ist im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtig. Natur umgibt uns einfach überall und ich kann nur jeden Tag aufs Neue darüber staunen, was sie alles erschaffen hat und noch immer schafft. Wenn ich anderen helfen kann, den Blick für das alltägliche Wunderbare zu schärfen, dann ist schon viel geschafft. Wir Menschen haben schon so viel erreicht, allein die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist enorm – und dennoch wissen wir noch nicht mal, wie viele Tierarten in der Tiefsee leben. Manchmal übersehen wir sogar den Rotschenkel vor unseren Füßen, wie er an der Wasserkante nach Würmern und Schnecken stochert. Das ist doch verrückt, oder?

Anna-Lisa Cohrs leitet beim Bund für Umwelt und ­Naturschutz Schleswig-Holstein e. V. das von „Bingo! – Die ­Umweltlotterie“ geförderte Projekt „Urlaub fürs Meer“. Es setzt sich für nachhaltigen ­Tourismus im Land ein.