Erste Runde des Fahrplandialogs
ist ausgewertet

Die NAH.SH möchte Fahrgäste – und alle, die es werden wollen – stärker in die Gestaltung des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein einbeziehen. Der Verbund hat deshalb in diesem Jahr zum ersten Mal den „Fahrplandialog“ gestartet. Auf der Website www.fahrplandialog.de konnten Interessierte die Entwürfe für den Jahresfahrplan 2019 kommentieren und Wünsche für einzelne Linien formulieren. Knapp 600 Beiträge gingen ein. Nach Abschluss des Fahrplandialogs hat die NAH.SH GmbH sie ausgewertet. In einem Bericht auf dem Portal steht nun, welche Anpassungen kurzfristig möglich sind und wie es mit den anderen Anregungen weitergeht. Zum Fahrplanwechsel für den Bahnverkehr am 11. Dezember 2019 können schon einzelne Änderungen realisiert werden.

Aber: Nicht alle der Wünsche sind erfüllbar. Denn das Geld ist begrenzt und an vielen Stellen schränkt die Infrastruktur die Möglichkeiten ein. Manchmal müssen die Planer unterschiedliche Interessen der Fahrgäste gegeneinander abwägen. Viele der Beiträge fallen auch nicht direkt in den Entscheidungsbereich der NAH.SH: Anregungen, die sich auf das Nahverkehrsangebot in Hamburg beziehen, hat die NAH.SH an den Hamburger Verkehrsverbund weitergeleitet. Für die Gestaltung des Busverkehrs wiederum sind in erster Linie die Kreise und kreisfreien Städte zuständig. Beiträge zum Busverkehr sind deshalb in vielen Fällen bei den Ansprechpartnern dort gelandet.

Und was bringt das Ganze dann überhaupt? Für den Verkehrsverbund ist es wichtig, die Bedürfnisse der Menschen zu kennen und Änderungen bei den verschiedenen Akteuren anzuregen. Über den Fahrplandialog hat die NAH.SH viele Hinweise dazu bekommen, an welchen Stellen es nach Einschätzung der Fahrgäste hakt. Die Kommentare aus dem Fahrplandialog sind damit eine wichtige Ergänzung der Marktforschungen und Nachfragezählungen, die die NAH.SH seit vielen Jahren durchführt. Der Austausch soll künftig jedes Jahr stattfinden. Mit Hilfe der Erkenntnisse aus 2018 möchte die NAH.SH den Prozess weiter verbessern.

2,4 Kommentare schrieben die Nutzer im Durchschnitt
256 Nutzer beteiligten sich am Fahrplandialog
598 Kommentare und Wünsche hinterließen sie
6.287 Mal wurde die Plattform aufgesucht
21 Seiten lang ist der Auswertungsbericht
Tarifsysteme
Fahrgastinformation & Marketing
Taktung
Anschlüsse & Verbindungen
Auslastung
Linienführung
Ausstattung & Design
Zuverlässigkeit
Bedienhäufigkeit
134 Kommentare und damit die zweitmeisten Beiträge hinterließen die Nutzer zu den Linien RE 7 / RE 70 Flensburg/ Kiel – Hamburg
Mit 138 Beiträgen gab es die meisten Kommentare zu den Linien RE 6 Westerland – Hamburg und RB 62 Heide – Itzehoe
34 Beiträge hinterließ der fleißigste Nutzer