Frühlingsgezwitscher per Vogel-App

Ist es ein Alpenbirkenzeisig? Oder ein Zwergtaucher? Oder doch eher ein Dompfaff? Hobby-Ornithologen und allen, die schon immer mehr darüber wissen wollten, was hierzulande durch die Lüfte saust, dürfte die „Vogelwelt“ Freude bereiten: Denn mit dieser neuen App des NABU können Naturliebhaber alle heimischen Vogelarten kennenlernen und bestimmen. 1.400 freigestellte Fotos von 308 Arten stehen dort zur Verfügung, das sind sämtliche Brutvogel- und fast alle regelmäßigen Gastvogelarten, die in Deutschland beobachtet werden können. Zu jeder Art gibt es eine eigene Bestimmungstafel, die das typische Federkleid und dessen wichtigste Merkmale zeigt. Auch europäische Verbreitungskarten sowie eine Such- und Bestimmungsfunktion sind enthalten.

Im Gegensatz zur früheren Version bietet die im Januar 2019 erschienene Neuauflage der App nun auch eine Vergleichsfunktion für Vogelarten an, die leicht zu verwechseln sind. Und wer sich dann sicher ist, einen Vogel richtig bestimmt zu haben, kann seine Sichtung über die App direkt bei einer der deutschlandweiten Vogelzählaktionen melden, so zum Beispiel während der „Stunde der Gartenvögel“, die der NABU vom 10. bis 12. Mai 2019 ausruft. Die Basisversion für Android und iOS gibt’s bei Google Play und im App Store von Apple kostenlos zum Herunterladen. Weitere Funktionen können hinzugekauft werden. Dazu gehören unter anderem alle Vogelstimmen, Fotos von den Eiern sowie Video-Sequenzen, die das typische Verhalten der Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zeigen. Da zilpt und zalpt es, was der Schnabel hergibt!