Das Jahr 2020 hat uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Rücksicht zu nehmen – auf andere, in gewisser Weise aber auch auf uns selbst. In Zeiten von „Stay home!“ und „Bleib gesund!“, von massiven Einschränkungen im Bewegungsradius, im Reise- und Konsumverhalten kam für viele die lang ersehnte Entschleunigung von ganz allein. Jeder dritte deutsche Betrieb meldete im Frühjahr Kurzarbeit an und jeder zweite Beschäftigte ging seiner Arbeit ganz oder teilweise von zu Hause aus nach. Für viele gilt das bis heute. Da sich neben Homeoffice, Homeschooling und Haushalt auch ein Großteil der Freizeit rund um das eigene Heim abspielte, haben viele Menschen das Prinzip Zerstreuung noch einmal neu justiert.

Ein positiver Nebeneffekt all der gestrichenen Sporttermine, Chorproben, Kinobesuche und Geburtstagsfeiern ist, dass wir zu etwas zurückgefunden haben, was längst abhandengekommen schien: zur Ruhe zu kommen, indem man sich in ein Buch vertieft – ob in der Hängematte, auf dem Sofa, am Badestrand oder in der Bahn. Zwar hatte die Buchbranche unter dem Lockdown zu leiden, doch viele kleine, unabhängige Buchläden konnten durch Lieferungen frei Haus auch neue Kunden gewinnen. Der Lesehunger ist sogar größer geworden, wie viele Händler berichten. Das deckt sich mit einer Umfrage der Evangelischen Akademie Thüringen unter dem Motto „Zeit für Bücher – Was lesen Sie gerade?“. Am stärksten gefragt sind demnach mit 70 Prozent Romane, aber auch Ratgeberliteratur und Kinderbücher. Weit mehr als 80 Prozent der Leser bevorzugen übrigens nach wie vor Gedrucktes, nur wenige greifen auf E-Book-Reader zurück.

Wir haben in den Regalen gestöbert, damit Sie schmökern können! Hier kommen unsere Lektüre-Tipps aus fünf verschiedenen Kategorien, von Neuerscheinungen bis hin zu Klassikern.

Ratgeber

Ode an die Muße

Machen Sie es sich gemütlich und lassen Sie sich die Sonnenstrahlen auf die Seele scheinen, während sich Martin Liebmann, Vorsitzender des „Vereins zur Verzögerung der Zeit“, mit intelligentem Witz Ansätzen wie der „Gegenwartsschrumpfung“, „Lange weilen statt Langeweile“ oder „Fern sehen statt fernsehen“ widmet. Liebmann kennt die verschiedenen Geschwindigkeiten des Lebens, war als Unternehmer in zahlreichen Hängematten und Hamsterrädern unterwegs und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen zu einem bewussteren Umgang mit Zeit anzuhalten. Das gelingt ihm auf so charmante Weise, dass die Zeit während der Lektüre verfliegt – und zugleich stillsteht.

Martin Liebmann

Faul zu sein ist harte Arbeit
Komplett-Media
ISBN: 9783831205462

Krimi

Spannung für Feinschmecker

Seit 2008 ermittelt Bruno Courrèges als „Chef de Police“ in der Krimi-Reihe des schottischen Autors Martin Walker, der für seine Settings immer wieder gerne auf regionale Themen und politische Geschehnisse in seiner französischen Wahlheimat zurückgreift. Sein Kommissar ist leidenschaftlicher Koch. So werden die spannenden Fälle rund um Mord, Raub und Betrug durch bekömmliche Häppchen aus der französischen Küche aufgelockert. In seinem im April 2020 erschienenen Band lässt Walker seinen Ermittler ins Trüffelmilieu schnuppern. Als Neu-Mitglied einer Wein- und Trüffelgilde kann Bruno die Delikatessen nicht lange verkosten, denn es gibt einen Todesfall …

Martin Walker

Connaisseur
Diogenes
ISBN: 9783257071283

Roman

Endzeit im hohen Norden

Island, der dünn besiedelte Inselstaat am nordwestlichsten Zipfel Europas, erweist sich als perfekter Schauplatz für surreale Geschichten und faszinierende Charaktere. Im Debüt der Autorin, die in ihrer Heimat zu den bekanntesten Journalistinnen zählt, ist das Land schlagartig auf sich allein gestellt. Sämtliche Verbindungen zur Außenwelt sind gekappt, die Ressourcen werden knapp und alle kämpfen auf ihre Weise ums Überleben, darunter ein ehemaliger Journalist als Eremit in einem abgelegenen Fjord, eine ehrgeizige Innenministerin und ihr Pressesprecher in der Schaltzentrale der Macht, eine Einwanderin in einer zunehmend nationalistischen Gesellschaft. Eine spannend geschriebene Dystopie mit aktuellen Bezügen.

Sigríður Hagalín Björnsdóttir

Blackout Island
suhrkamp taschenbuch
ISBN: 9783518468890

Kinderbuch

Mäusepfoten im All

Aus gegebenem Anlass haben wir den zweiten Teil von Torben Kuhlmanns Mäusetrilogie herausgepickt – sind doch gut 50 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung und zum ersten Mal seit fast einer Dekade unlängst wieder Astronauten von US-amerikanischem Boden aus ins All gestartet. Dass vor Neil aber schon ein anderer Armstrong seine Fuß- oder sagen wir lieber Pfotenabdrücke auf dem Mond hinterlassen hat,
davon erzählt die ebenso witzige wie geschichtlich
und technisch lehrreiche – und schlichtweg grandios illustrierte – Reise einer Maus zum Mond. Ein Lesevergnügen, auch für Erwachsene!

Torben Kuhlmann

Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus
zum Mond
NordSüd Verlag
ISBN: 9783314103483

Klassiker

Alte Liebe

Die schönste Liebesgeschichte der Welt, sagen die einen. Wollte ich schon immer mal lesen, sagen die anderen. Also, worauf warten? 1985 erstmals in spanischer Sprache erschienen, hielt sich der Roman des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers ab 1987 über 68 Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste – und bis heute in den Bücherregalen und Herzen der Leser. Der Roman erzählt vom Leben und von der Liebe, aber auch von „cólera“.
Und tatsächlich spielt die Bekämpfung einer Epidemie eine Rolle, das spanische Wort aber hat mehrere Bedeu
tungen, die von „Zorn“ bis „Leidenschaft“ reichen. Dieses Sprachkunstwerk wird all dem gerecht.

Gabriel García Márquez

Die Liebe in Zeiten der Cholera
FISCHER Taschenbuch
ISBN: 9783596907083