Zwischen Isomatte und Himmelbett gibt es viele Arten, sich zu betten, mal mehr, mal weniger komfortabel.

Die meisten davon haben wir alle schon erlebt, nur wenige bleiben besonders haften – wie beispielsweise die Kindheitserinnerung an eine Nacht im Baumhaus. Zu den weniger schönen Erinnerungen zählt vermutlich die an den Hotelgast nebenan, der sich mit einem nie enden wollenden zzzZZZzzzZZZ durch die Zimmerwand schnarchte.

Schleswig-Holstein hält ein paar äußerst originelle und unvergessliche Übernachtungsmöglichkeiten parat. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Nacht im Mitropa-Bahnwaggon, umgeben vom Flair vergangener Zeiten? Könnte auch die Übernachtung nach einem Candle-Light-Dinner auf einem schicken Natur-Hausboot interessant sein? Oder mögen Sie vielleicht doch mit Meeresrauschen im Ohr entspannt im Strandkorb einschlummern?

Nicht nur die etwas anderen Schlafzimmer sind außergewöhnlich,
die Orte sind es ebenfalls.

Hier ist für jede „Schlafmütze“ auch tagsüber etwas dabei: Mal gibt es viele abenteuerliche Freizeitangebote, mal verwöhnt ein befreiend unverstellter Blick Auge und Seele. Wir stellen fünf Herbergen vor, die es uns ganz besonders angetan haben. Und wenn Sie vor Ort sind, denken Sie daran, was der kluge französische Philosoph und Romanautor Honoré de Balzac einst sagte: „Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten.“ In diesem Sinne: Träumen Sie schön! zzzZZZzzzZZZ …

… auf dem Wasser

Allein die Vorstellung, sich sanft von den Meereswogen in den Schlaf wiegen zu lassen, ist bereits Entschleunigung pur. Diese Möglichkeit gibt es für bis zu sechs Personen auf dem Eco-Hausboot Ha­bitide im neuen Schleswiger Hafen. Selbst gebaut, energieautark und mit ganz viel Liebe eingerichtet. Umgeben von Yachten und Palmen, kommt da fast schon Karibikfeeling auf. Ab 97 Euro pro Nacht.

Katharina Khodami | Stadthafen Schleswig
T. 06 61.30 208 | kkhodami@foni.net
www.hausboot-schlei.de

Ö: Mit dem RE 74 nach Schleswig, von dort aus mit der Buslinie 4810 Richtung Flensburg ZOB, Ausstieg Domschule.

… im Schlafstrandkorb

Den Strandtag gar nicht beenden, sondern einfach im Schlafstrandkorb wegdösen? Aufwachen bei Meeresrauschen? Daraufhin erstmal gemütlich frühstücken? Klar, geht alles! Zum Beispiel in Grömitz in 2,40 × 1,30 Meter großen und wetterfesten Schlafstrandkörben. Die gibt es übrigens auch in Eckernförde und anderen Städten Schleswig-Holsteins. Ab 59 Euro pro Nacht.

Strandschlafen „deluxe“ | Strandpromenade 20 | 23743 Grömitz
T. 045 62.22 46 80 | kontakt@strandschlafendeluxe.de
www.strandschlafendeluxe.de

Ö: Mit dem RE 83 bis Eutin, am ZOB mit der Buslinie 5518 bis Neustadt in Holstein, dort umsteigen in den Bus 5800 bis Wicheldorfstr./Grömitz. Ab da Richtung Strand, der Kurpromenade bis zur Strandkorbvermietung Neuhoff folgen (ca. 750 Meter).

… im Waggon

Schlafwagen mal anders! In Ratzeburg haben ausrangierte Bahnwaggons eine neue Aufgabe als Herberge mitten im Grünen gefunden. Im Mitropa-Schlafwagen für bis zu 30 Personen erwartet nicht nur Eisenbahnfans ein wasch- und stilechtes Nostalgieerlebnis. Wer mag, erreicht seine Unterkunft auch per Draisine. Das kann im Übrigen auf dem Gelände auch ein Baumhaus oder das Kofferhotel sein. Ab 19 Euro pro Nacht.

Am Bahnhof im Zug | 23911 Schmilau
T. 045 41.88 32 16 | info@erlebnisbahn-ratzeburg.de
www.erlebnisbahn-ratzeburg.de

Ö: Mit dem RE 83 bis nach Ratzeburg, von dort aus mit der Buslinie 8750 (Richtung Mölln) bis zu Alter Bahnhof Schmilau.

… im Heu

Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Erlebnisbauernhof „Heuherberge Beldorf“ mit Kühen, Kälbern, Lämmern, Ponys, Hund, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen geht es ab ins duftende Heu. Und auch sonst gibt es hier 1.000 Dinge zu entdecken. Schlafsack nicht vergessen!
Ab 19,50 Euro pro Nacht.

Anke Rathmann-Stöhrmann | Op de Krück 1 | 25557 Beldorf
T. 048 72.695 | heuherberge-beldorf@t-online.de
www.heuherberge-beldorf.de

Ö: Mit der RB 63 Richtung Büsum bis nach Hademarschen, von dort aus mit der Buslinie 3253 Richtung Beldorf Bahnhof bis zur Haltestelle Beldorf Santen. Links in die Dorfstraße auf die Straße Op de Krück zu (ca. 300 Meter).

… in der Zeltlodge

Der Ursprung der Zeltlodge geht auf die Safarizelte in Afrika zurück. Und die sind äußerst komfortabel – so wie in Waabs bei Camp Langholz, geeignet für bis zu fünf Personen mit Wohnküche und Duschbad. Das Allerbeste daran: Es sind nur zehn Meter zum Strand! Neben „Selbstcampen“ gibt’s zudem Zirkuswagen, Bungalows, Pods – eine Art Container – und vieles mehr. Toll da! Ab 30 Euro pro Nacht.

Camp Langholz | Fischerstraße 9 | 24369 Waabs
T. 043 52.91 14 84 | info@camp-langholz.de
www.camp-langholz.de

Ö: Mit dem RE 72 bis nach Eckernförde, vom ZOB weiter mit der Buslinie 3010 (via Damp/Kappeln) bis zur Haltestelle „Waabs, Abzw. Langholz“ oder „Zollhaus“. Den Schildern zum Camp Langholz folgen (ca. 1 Kilometer).