Warum ist der Alte Botanische Garten einer meiner Lieblingsorte? Man ist hier gewissermaßen im Auge des Orkans, umgeben von dieser sehr trubeligen Kiellinie einerseits und der Uni-Klinik und der Großbaustelle andererseits. Gerade hier auf dem Pavillon, dem Aussichtspunkt, ist man auf einmal wie in einer Windstille. Weg von dem ganzen Stress der Großstadt und vielleicht auch von der Hektik eines Oberbürgermeisters. Auf einmal ist man in einer ganz anderen Welt und das finde ich wunderbar.

Wenn man herkommt, sieht man, dass es hier im Alten Botanischen Garten alles andere als überlaufen ist, obwohl es ihn schon so lange gibt. Er ist immer noch eine Art Geheimtipp für viele. Und er ist einer der wenigen mit Geschichte aufgeladenen Orte, an dem es noch alte Gebäude gibt. Davon haben wir ja in dieser durch den Krieg arg versehrten Stadt Kiel nicht mehr viele. Wenn ich mich jetzt umschaue, sehe ich das Topfhaus, das gerade saniert wird, und das Literaturhaus und diesen Pavillon. Dieses Beschauliche und Erhaltene, das man hier im Alten Botanischen Garten sieht, steht in einem schönen Spannungsverhältnis zu der sich häutenden, sich ein bisschen neu erfindenden Stadt Kiel, in der sich gerade so viel tut.

Der Alte Botanische Garten ist zwar heute in privater Trägerschaft, aber wir als Stadt stellen einen Mitarbeiter des Grünflächenamts ganzjährig ab, der hier nach dem Rechten sieht. Und auch das finde ich ein schönes Beispiel, wie ehrenamtliches Engagement und private Leidenschaft für die Stadt und Stadtverwaltung Hand in Hand gehen. Aber das ist schon sehr auf einer Metaebene. Zunächst einmal ist das ein wunderbarer Ort, um ein bisschen auf die Förde zu schauen oder vielleicht mit Freunden ein kleines Picknick zu machen oder auch ganz für sich allein einfach hier zu sein. Ich weiß, dass viele Menschen aus dem Krankenhaus herkommen – seien es Patienten oder Angehörige. Auch für sie ist das hier ein guter Ort, um zur Ruhe oder zur Besinnung zu kommen. Das gefällt mir alles sehr gut. Und deshalb ist das einer meiner Lieblingsorte der Stadt.

Dr. Ulf Kämpfer, 46, ist seit 2014 Oberbürgermeister in Kiel. Der promovierte Jurist ist in Eutin geboren und lebt mit seiner Familie in Kiel-Hassee.