Markus Dentler, 66 Jahre, aus Kiel

Mit unserem Ensemble haben wir schon jeden Winkel Schleswig-Holsteins bespielt, von Niebüll bis Itzehoe, von Wyk auf Föhr bis Fehmarn. Es gibt kaum ein Fleckchen, wo wir noch nicht aufgetreten sind, sogar in der Leichenhalle der Hallig Oland haben wir schon gastiert. Aber wir brauchen auch eine Basis, und die ist im Theater Die Komödianten in der Kieler Wilhelminenstraße. Der Ort bedeutet mir sehr viel, hier konnte ich vor 35 Jahren meinen Traum vom eigenen Zimmertheater verwirklichen. Auf die Idee kam ich als junger Schauspieler in New York, wo ich viele kleine Undergroundtheater kennengelernt hatte. So etwas wollte ich auch! Nachdem meine Mitstreiter und ich dann diese Räume in einer ehemaligen Schlosserei in Kiel gefunden hatten, betraten wir Neuland, denn so ein Zimmertheater gab es im Norden damals noch nicht. Wir haben umgebaut, eine Bühne gezimmert, Scheinwerfer installiert – nur Sitzplätze gab es noch nicht. Das Publikum hat das Theater selbst bestuhlt: Zur Premiere des ersten Stückes brachte jeder Zuschauer als Eintrittsgeld einen Stuhl mit, der zuhause übrig war. Man sieht den Räumen auch heute noch ihre Vergangenheit an. Von der alten Schlosserei ist der eiserne Kran geblieben. Und im Grunde ist es ja immer noch eine Art Werkstatt, wo wir Ideen entwickeln und neue Stücke proben, wo wir unsere Kostüme und Masken haben und was man als Theatermacher sonst noch alles braucht. Das Wichtigste aber ist Herzblut, und davon steckt eine Menge in diesen Räumen. Hier ist meine Theaterseele zuhause. Als Kieler Schwabe, den es ans Meer gezogen hat, ist das mein Heimathafen im „echten Norden“.

Der Theaterdirektor und Schauspieler Markus Dentler stammt aus einer Ulmer Künstlerfamilie und gründete 1984 in Kiel das Theater Die Komödianten, das erste professionelle Privattheater in Schleswig-Holstein.